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LIEFERUNG UND RÜCKGABE

 

1.    WIDERRUFSRECHT

1.1.       Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten widerrufen, mit Ausnahme der in Punkt 8.7 der AGB angegebenen Kosten. Zur Wahrung der Frist reicht es aus, die Widerrufserklärung vor Ablauf der Frist abzusenden. Der Widerruf kann beispielsweise erfolgen:

1.1.1.   schriftlich an die Adresse: ul. Fabryczna 8e/46, 98-400 Wieruszów;

1.1.2.   elektronisch per E-Mail an: biuro@minio.com.pl.

1.2.       Die Rücksendung des Produkts – beweglicher Sachen (einschließlich solcher mit digitalen Elementen) im Rahmen des Widerrufsrechts kann an folgende Adresse erfolgen: ul. Kępińska 24, 98-400 Wieruszów.

1.3.       Ein Muster-Widerrufsformular ist in Anhang Nr. 2 des Gesetzes über Verbraucherrechte enthalten und zusätzlich in Punkt 13 der AGB verfügbar. Die Nutzung des Formulars ist freiwillig.

1.4.       Der Beginn der Widerrufsfrist richtet sich nach:

1.4.1.   bei einem Kaufvertrag über ein Produkt – ab dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz am Produkt erlangt, oder bei einem Vertrag über mehrere separat gelieferten Produkten, Partien oder Teilen – ab dem Zeitpunkt der letzten Lieferung; bei regelmäßig gelieferter Ware – ab der ersten Lieferung;

1.4.2.   bei anderen Verträgen – ab dem Tag des Vertragsschlusses.

1.5.       Im Falle des Widerrufs eines Fernabsatzvertrags gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen.

1.6.       Produkte – bewegliche Sachen, einschließlich solcher mit digitalen Elementen:

1.6.1.   Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Eingang der Widerrufserklärung, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zurückzuerstatten, einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen zusätzliche Kosten aufgrund anderer als der günstigsten Liefermethode). Die Rückzahlung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, es sei denn, es wurde ausdrücklich eine andere kostenfreie Methode vereinbart. Hat der Verkäufer den Rückversand nicht selbst angeboten, kann er die Rückzahlung bis zum Wareneingang oder Nachweis der Rücksendung zurückhalten – je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

1.6.2.   Der Verbraucher hat das Produkt unverzüglich, spätestens 14 Kalendertage nach Widerruf, an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben, sofern der Verkäufer den Rückversand nicht selbst angeboten hat. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.

1.6.3.   Der Verbraucher haftet für etwaige Wertminderungen des Produkts, die durch eine Nutzung entstehen, die über die Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht.

1.7.       Mögliche Kosten für den Verbraucher im Falle des Widerrufs:

1.7.1.   Hat der Verbraucher eine andere als die günstigste Standardlieferung gewählt, ist der Verkäufer nicht zur Erstattung der Mehrkosten verpflichtet.

1.7.2.   Der Verbraucher trägt die direkten Kosten der Rücksendung.

1.7.3.   Bei Dienstleistungen, die auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurden, ist anteilig für die bereits erbrachte Leistung zu zahlen.

1.8.       Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

1.8.1.   (vollständige Liste der Ausnahmen – tłumaczenie kontynuowane w kolejnym poście)

1.8.1.   (1) für Dienstleistungen, für die der Verbraucher zur Zahlung verpflichtet ist, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und der Verbraucher vor Beginn ausdrücklich zugestimmt und zur Kenntnis genommen hat, dass er nach vollständiger Erfüllung sein Widerrufsrecht verliert; (2) bei denen der Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (3) bei denen es sich um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Vorgaben des Verbrauchers gefertigt oder eindeutig auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist; (4) bei denen es sich um schnell verderbliche Produkte oder solche mit kurzer Haltbarkeit handelt; (5) bei versiegelten Produkten, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; (6) bei Produkten, die nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt wurden; (7) bei alkoholischen Getränken, deren Preis beim Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert Marktschwankungen unterliegt; (8) wenn der Verbraucher ausdrücklich verlangt, dass der Verkäufer zur dringenden Reparatur oder Wartung kommt – bei zusätzlichen Dienstleistungen oder gelieferten Teilen, die über die angeforderte Leistung hinausgehen, besteht das Widerrufsrecht nur für die zusätzlichen Elemente; (9) bei versiegelten Audio- oder Videoaufnahmen oder Software, deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; (10) bei Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten – mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) bei öffentlichen Versteigerungen; (12) bei Dienstleistungen in den Bereichen Unterkunft (ausgenommen Wohnzwecke), Gütertransport, Autovermietung, Gastronomie, Freizeitgestaltung, Veranstaltungen mit festgelegtem Termin; (13) bei der Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem physischen Datenträger bereitgestellt werden, wenn mit ausdrücklicher Zustimmung und Bestätigung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistung begonnen wurde und dieser bestätigt hat, dass er dadurch sein Widerrufsrecht verliert, sofern der Verkäufer die Bestätigung gemäß Art. 15 Abs. 1 und 2 oder Art. 21 Abs. 1 des Verbraucherrechtsgesetzes übermittelt hat; (14) bei Dienstleistungen, für die der Verbraucher zur Zahlung verpflichtet ist und ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine Reparatur durchzuführen, und die Leistung bereits vollständig erbracht wurde.

 

1.9.       Die in diesem Punkt 8 der AGB enthaltenen Bestimmungen zum Verbraucher gelten ab dem 1. Januar 2021 auch für Verträge, die mit einem Dienstleistungsempfänger oder Kunden abgeschlossen wurden, der eine natürliche Person ist und den Vertrag direkt in Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit abschließt, sofern sich aus dem Inhalt des Vertrags ergibt, dass dieser nicht beruflicher Natur ist, insbesondere im Hinblick auf den Gegenstand der wirtschaftlichen Tätigkeit gemäß den Vorschriften über das Zentrale Gewerberegister.